Zeit ist Geld

In seiner Schrift „Ratschläge für junge Kaufleute“ schuf Benjamin Franklin den vielzitierten Vergleich von Zeit und Geld, wobei er darauf abstellte, dass man auf beides gut aufpassen müsse, da es sich um ein rares Gut handele. Damals war noch nicht erkennbar, dass wir heute – oder vielmehr unsere Banken – in der Lage sind, in kaum beschränktem Maße selber Geld in die Welt zu setzen, indem sie Kredite bereitstellen und als neues Geld auf dem Konto ihrer Kunden gutschreiben. Der Vorgang heißt „Geldschöpfung“ und ist von der göttlichen „Weltschöpfung“ gar nicht so weit entfernt. Auch sie erfolgte praktisch aus dem Nichts.

Und Zeit?

Wenn es sich mit der Zeit wie mit dem Geld verhält: Wie „schöpfe“ ich dann Zeit? Nun ja, genauso: Durch die Bereitstellung und Inanspruchnahme von Zeitkrediten. Ich belege im Vorgriff auf ein zukünftiges Zeit-„Einkommen“ bestimmte Zeitkontingente in der Zukunft, indem ich etwas heute zu Erledigendes auf ein späteres „Morgen“ verschiebe. Dieser Akt der „Zeitschöpfung“ erfährt jetzt noch eine bedeutsame Namengebung: „Prokrastination“, und schon stimmt die Gleichung wieder: Zeit ist Geld, und mit Zeit lässt sich genauso sorgfältig oder leichtsinnig umgehen wie mit Geld.

Die szenischen Umstände bleiben auch hier stets die gleichen: Auch Zeitkredite müssen abbezahlt werden, mit Zins und Zinseszins. Der Zeitkreditnehmer kommt ins Schwitzen, der Handlungsspielraum wird immer enger, und selbst eine Zeitschuldenfalle kann zuschnappen.

Zeit ist Geld, Geld ist Zeit – eine Art Wackelbild, das je nach Blickwinkel als das eine oder als das andere erscheinen kann. Es darf daher nicht verwundern, wenn sehr schnell aus einer Zeitinsolvenz eine Geldinsolvenz entsteht, wenn nämlich die Zeit, derer man sich zu großzügig aus der Zukunft bedient hat, zur Rückzahlung nicht mehr tur Verfügung steht.Dass finanzielle Überschuldung Anlass für eine umfassende Schuldnerberatung geben kann, ist den Betroffenen vermittelbar und in der Regel auch hilfreich. Wenn eine Zeit-Überschuldung dem Leben seine Freude und Freiheit nimmt, wird in ähmlicher Weise eine Prokrastinationsberatung

  • die Karten auf den Tisch legen,
  • „Planungs“-Schwächen aufzeigen,
  • unnötige „Ausgaben“ eliminieren,
  • Strukturen und „Controlling“ einbauen,
  • Zeit-Gläubiger ruhig stellen,
  • Absprachen treffen,
  • und zu einer neuen Handlungs- und Entscheidungsautonomie führen.