„Warum schiebt man viele Dinge ewig vor sich her?“ fragt eine TV-Werbung

Kaufentscheidungen machen Umsatz. Wer wie dieses Unternehmen ein Produkt verkaufen will, hofft natürlich auf eine rasche Kundenentscheidung. In dieser Werbung kommt statt einer Antwort auf die Frage lieber die Empfehlung zum sofortigen Konsum: „Der Moment ist jetzt“.

Eine genussvolle Belohnung für eine rasche Entscheidung kann’s motivatorisch durchaus hilfreich sein, bleibt aber immer erkauft durch eine sogenannte „extrinsische“ Motivation: die berühmte vorgehaltene Möhre, die den Wagen nach vorne bringt. Ist sie nicht da, läuft nichts.

Nachhaltiger wirkt da schon eine klare innere Überzeugungshaltung, von der die („intrinsische“) Entscheidung getragen wird. Wie man daran kommt?

Spüren Sie ein Zurückhaltung, nehmen Sie sie wahr – und erst einmal ernst. Sie ist oft nicht leicht zu verstehen, was daran liegen mag, dass da an alten Geschichten gekratzt wird, deren Bedeutung heute nicht mehr offensichtlich. Ihnen dennoch auf die Spur zu kommen ist langfristig immer sinnvoller als sie immer wieder „wegzukonsumieren“. Denn bei nächster Gelegenheit stellt sie sich Ihnen wieder in den Weg.