Das Potenzial des Scheiterns nutzen

Im Allgemeinen kommen Niederlagen nicht besonders gut. Da bietet sich, um sie zu vermeiden, das Aufschieben der delikaten Aufgabe durchaus an: Das Scheitern findet (vorerst jedenfalls) nicht statt.

Der französische Autor Charles Pépin hat mit seinem 2017 erschienenen Buch über Die Schönheit des Scheiterns der bislang so schlecht beleumundeten Niederlage aus dem Schatten geholfen. Er erinnert daran, dass jedes Scheitern, das wir an Stelle des ängstlichen Aufschiebens in Kauf nehmen, uns anregen wird, Bisheriges und Gewohntes zu hinterfragen, neue Wege einzuschlagen oder Altes auf eine andere Art neu zu versuchen. Erfolg und Niederlage sind zwei gleichrangige Seiten der Medaille „Tun“. Beide verdienen es, mit unserem ganzen Potenzial ausgestattet zu werden. Das lässt uns in beiden Fällen wagemutiger und zuversichtlicher in die Zukunft blicken – auf ein starkes Jahr 2018!