Breite Brust und Selbstvertrauen ohne Ende

Dieses überwältigende Gefühl ist manchmal das Ergebnis eines intensiven Coachingprozesses, wenn die alten Blockaden Schritt für Schritt überwunden wurden. Manchmal aber stellt es sich spontan und ganz leicht ein, wenn der richtige, der sensible Punkt getroffen wurde. In der praktischen Coachingarbeit ist das immer ein Highlight und einen besonderen Eintrag im Blog wert.

HEUTE war wieder solch ein Tag, und ich bedanke mich dafür bei meinem Coachee, der dafür kaum mehr beizutragen hatte als ein präzises und gleichzeitig sehr freies Sich-Einlassen in einen Coaching-Prozess, der einem Drahtseilakt vergleichbar war: im Gleichgewicht zwischen objektiver Erinnerung und wachsamer Innenschau. Der Moment, als die Selbstgewissheit wieder zurückkam, als alles Vergangene, Belastende seine Bedeutung verlor, kündigte sich mit einem kaum zu bremsenden Bewegungsdrang an: Los jetzt, zu viel Zeit ist ungenutzt vergangen, jetzt kann mich nichts mehr halten.

Ein gefährlicher Moment, voll verführerischer Euphorie für den Coachee, und für den Coach ein Moment besonderer Wachsamkeit: Die junge Zuversicht nicht unnötig eindämmen, sie vielmehr weiter bestätigen, und sich gleichzeitig vergewissern, dass sie gut und dauerhaft abgesichert ist.

Heute war klar, dass das Wissen um die eigenen Kräfte sich wieder Platz geschaffen hatte. Die alte kreative Natur durfte wieder an die Oberfläche. Ein guter Moment für Coach und Coachee gleichermaßen. Danke!