Noch eben dies, und das andere auch noch

Das kurzfristige Aufschieben geschieht spontan, sozusagen im Vorbeigehen. Ihm geht ein Sichverzetteln voraus, eine Bereitschaft, alles gleichzeitig zu tun. In der Praxis läuft es darauf hinaus, dass immer wieder Nebensächliches, scheinbar schnell Abzuhandelndes „gleichzeitig“, in Wirklichkeit aber immer wieder vor dem Wichtigen getan wird. Was so fleißig wie „Multitasking“ aussieht, ist daher so eine Art  Einstiegdroge für die Prokrastination: Durch das Vorziehen des Nebensächlichen wird das Wichtige ver -, irgendwann auch aufgeschoben.

Mehrere Aspekte der Prokrastination kommen hier zusammen: Schwaches Zeitmanagement, Ablenkbarkeit, Motivationsdefizit, eine gewisse Aversion der Sache gegenüber, eine ungenaue Zielbeschreibung. Ob daraus ein Aufschieben wird, oder „nur“ ein zu enger Terminkalender, ein unnötiger Stress, oder vielleicht sogar ein super schnelles vollständiges und konzentriertes Erledigen, hängt noch von einigen anderen Faktoren ab.

Interessant hierbei ist die Betrachtung, was gerade „dran“ ist, wer und mit welcher Berechtigung sagt, was jetzt getan werden muss, sollte, könnte… Habe ich dabei ein wesentliches Wort mitzureden, oder setzt sich da jemand total über meine eigene Interessenslage hinweg?

Wenn ich weiss, was ich will, kann ich durchaus noch dies oder jenes einschieben – ich werde deswegen den roten Faden nicht verlieren. Odysseus wollt auch einfach nur nach Hause, und hatte dann doch noch einen Haufen abenteuerlicher Dinge quasi nebenher zu erledigen. Wenn ich mich aber nicht ausreichend motivieren kann, werde ich gerne links und rechts schauen, ob es nicht Interessanteres zu tun gibt.

Gleichzeitigkeit bzw. Vorziehen sind also nocht keine verlässlichen Indikatoren für Prokrastination, können es aber sofort werden, sobald ein Bedauern und ein schlechtes Gewissen hinzu kommt..

Prokrastinations-Beratung und Coaching will Ihnen dabei helfen, dass Ihr Tun oder Nicht-Tun künftig in vollem Einverständnis mit Ihren eigenen Interessen geschieht, weil sie es wollen, und nicht, weil Sie nicht anders können.