Und wenn es Angst wäre?

Man überlässt seine Ängste einem ahnungslosen, unschuldigen Morgen, erleichtert und belastet zugleich…“

In der Erfaahrung ist immer auch Hoffnung sichtbar

Auf der Bühne des Aufschiebens spielen Ängste eine zentrale Rolle: die offene oder unterschwellige Angst, etwas nicht richtig hinzukriegen, nicht gut genug, einem fremden oder dem eigenen Anspruch nicht genügen zu können.

Niemand will sich beschämen oder bestrafen lassen. Einnerungen an solche Erfahrungen wirken bis heute und setzen sich bis in die Zukunft als ungute Erwartungen fort. Ihnen will man nicht wieder begegnen, und ihnen geht man mittels vorsorglichen Aufschiebens gerne aus dem Weg.

Solche Angst gehört allerdings unvermeidlich zu unserem Leben. Jeder Mensch kennt die immer neuen Versuche, Angst zu vermindern, zu überwinden oder zu binden. Vielleicht auch die Versuchung, den Kopf in den Sand zu stecken. Stattdessen können wir Gegenkräfte entwickeln: Mut, Vertrauen, Erkenntnis, Hoffnung, Demut oder Liebe können uns helfen, Angst anzunehmen, uns mit ihr auseinanderzusetzen, und sie verschwinden lassen.

Angst tritt gerne dort auf den Plan, wo wir uns in einer Situation befinden, der wir uns (noch) nicht gewachsen fühlen. Jeder Entwicklungsschritt kann mit Angst verbunden sein, und sucht doch eigentlich nur eine besondere Vorsicht, wenn er in etwas Neues führt, in bisher nicht Gekanntes und Gekonntes, in Situationen, in denen wir uns noch nicht erlebt, unsere Kräfte noch nicht gespürt haben. Alles Unbekannte, erstmals Zu-Tuende enthält neben dem Reiz des Neuen, der Lust am Abenteuer und der Freude am Risiko, auch dieses reizvolle Gefühl von Angst, das uns aber nicht behindern, sondern eher aufmerksam machen soll.

Was ganz eindeutig und auch schnell hilft, ist eine klare Analyse und Aufbereitung des anliegenden Geschehens. Hierdurch werden die Probleme transparent, und Lösungswege werden sichtbar, die längst schon vorgebahnt sind und nun begangen werden können. Unser LEDZ GO!©-Scan ist hierfür entwickelt. Informationen dazu  gibt es → hier.

Ein Orientierungsgespräch hierzu ist stets kostenfrei und ohne weitere Verpflichtung.

Infos und Kontakt: info@pro-cras.de, tel. fix 0211 9991656, tel. mobil 01520 9887966