Entscheidung zum Jetzt oder Später

"Erst wenn wir verstehen, wie und warum wir etwas tun, können wir darangehen, es künftig ein bisschen besser zu machen"

 

LEDZ GO! bringt Klarheit in Entscheidungen

Du willst die Dinge erledigen, beschlossene Sache! Aber dann tust du doch etwas anderes? Wer mischt sich da ein, wer entscheidet das?

Jedem Tun, Später- oder Gar-nicht-Tun liegen innere Entscheidungen zugrunde. Du triffst sie, bewusst oder (die allermeisten sogar) unbewusst, mit deinem Verstand, oder mit deiner Intuition, deinem „Bauch“. Und zwar mit beiden zusammen.

Strategisches, taktisches und geplantes Aufschieben entwickelt sich in der Regel aus konkreter Überlegung heraus, eine kognitive Entscheidung.

Reflexhaftes Prokrastinieren entsteht anders: aus einem unbewussten Wunsch, nach Bequemlichkeit, nach Konfliktvermeidung, nach Energieersparnis, aus Abneigung oder vager Befürchtung, oder aus einem besonders unbestimmten, oft gar nicht wahrgenommenen Gefühl. Nicht als Entscheidung, eher in einer Art Reflex.

Sehr leicht unterliegt man der Versuchung, die bewussten kognitiven Entscheidungen für die qualitativeren oder auch erwachseneren zu halten, die intuitiven für eher unreif oder schwächer.

Weit gefehlt: Bauchentscheidungen kommen uns nur deutlich schneller und müssen nicht erarbeitet werden. Aber auch sie entstehen aus einem reichen Erfahrungsfundus. Und können aufgrund subjektiver oder verzerrter Wahrnehmung oder Erinnerung ebenso richtig wie falsch sein – nicht viel anders als die mental gestützten „vernünftigen“ Entscheidungen.

Wie soll aber dann Prokrastination „überwunden“ werden, wenn der Weg zum Prokrastinieren ebenso wie der zum aufgabengemäßem Erledigen das Ergebnis aus so unüberschaubaren und komplexen Vorgängen ist? Die obendrein erst in ganz bestimmten Kontexten manifest werden?

Die Antiprokrastinationsarbeit im pro-cras-Konzept befragt hierzu in einem systematisierten Schema die Bereiche, in denen die Hintergründen für eine besondere Prokrastinationsanfälligkeit typischerweise zu finden sind. Der LEDZ GO!-Scan ist hierfür das zentrale Hilfsmittel, das in der Beratung, aber auch in späteren Entscheidungssituationen als Instrument der sicheren Prokrastinationsvermeidung zur Verfügung steht.

Fragen und weiterführende Informationen?

E-Mail: info@pro-cras.de, Tel. fix: 0211 9991656, Tel. mobil: 01520 9887966