Mein Profil

ECA-zertifizierter Coach

Heilpraktiker für Psychotherapie.

pro-cras sieht sich als  psychotherapeutische Heil- und Coachingpraxis sowie als Institution zur Erforschung, Beratung und Unterstützung zum Thema Prokrastination, persistierender Aufschiebereflexe, Handlungs- und Entscheidungsblockade, bis hin zum pathologischen Horten

Vorrangiger psychotherapeutischer Methoden-Schwerpunkt:

  • Gestalt-Therapie

(ein ganzheitliches Therapieverfahren, in dem psychodynamische, behaviorale, systemische und Aspekte der Schematherapie Verwendung finden; international anerkannt, gehört in Deutschland aber nicht zu den Regelleistungen der Krankenkassen. Dies bedeutet: Die Kosten für eine gestalttherapeutische Psychotherapie (nach dem Heilpraktikergesetz) tragen Sie selbst oder -anteilig- Ihre private Kranken- oder Zusatzversicherung.)

begleitend-ergänzende Coaching-Ausbildungen:

  • NLPe (Neurolinguistische Prozessentwicklung),
  • EMDR-gestütztes wingwave®-Coaching (eine multimodale Methode, in der Impulse auf der Verhaltens-, Affekt-, Sinnes-, Vorstellungs-, Kognitions- und Beziehungsebene systemisch verbunden und verarbeitet werden);
  • kinesiologisches Körperfeedback als Mittel zur Kontrolle und Steuerung therapeutischer Prozesse (IAK);
  • ständige und breit gefächerte Fort- und Weiterbildung.
methodischer Ansatz Schulenübergreifender und multimodaler Behandlungsansatz:

Wichtigstes Element ist der humanistische psychotherapeutische Ansatz der Gestalttherapie. Sie geht von der grundsätzlichen Ganzheit des Individuums aus, deren Störung sich beispielgebend in einer ungewollten und unbeherrschten Handlungsverzögerung oder -verweigerung ausdrückt. Prokrastination ist als Widerstand eine Form der „kreativen Anpassung“, die im Rahmen der Selbstregulierung auf den eingetretenen oder drohenden Verlust von Integrität und Ganzheit hinweist – und (nur) auf dieser Ebene nachhaltige Veränderung erfahren kann.

Begleitend dazu die Integrale Psychotherapie auf der Grundlage der Integralen Philosophie nach Ken Wilber.

Hypno-systemische Intervention

Selbstmanagement und Arbeit mit dem Zürcher Ressourcen Modell (ZRM®)

Eigenentwicklung und Implementierung des LEDZ GO!©-Scans als therapeutisches Tool zur Untertützung des integralen Ansatzes in der Analyse und im Behandlungsprozess.

Theorie und Methodik der Achtsamkeit

Skills und Interessen Behandlungssprache: Deutsch, Französisch, Englisch

Prokrastination als nicht-substanzgebundene „Sucht“ in der Sonderform des pathologischen Hortens,

Erforschung der dissonanten Kognitionen („eigentlich ja, aber…“), Emotionen und Körperwahrnehmungen (Erweiterte Theorie der kognitiven Dissonanz von Leon Festinger),

Auflösung verkörperlichter Zwangsstörungen durch die „Entkopplung“s-Methode,

Verständnis der Willensbildung und Entscheidungsauslösung (volution), vorausgedacht bereits im Yoga des Patañjali.

Branchen- und Prozesserfahrung Berufliche Vorerfahrung:

Führungsverantwortung im int. Bankwesen; Unternehmer/-innen-Beratung (KMU) in beruflicher / privater existenzieller Krise.

Ehrenamt Ausbildungs-Coach beim SES Senior Experten Service, Bonn
Selbst-Verpflichtung Ich unterwerfe mich – auch über die gesetzlichen Mindestanforderungen hinaus – den Verhaltensrichtlinien aus der Berufsordnung für Heilpraktiker*), wie sie in der Mitgliederversammlung der Heilpraktikerverbände vom 31.10 1992 und deren im Jahr 2007 erfolgten Anpassung beschlossen wurde. Dies betrifft u.a. die Verpflichtung zur Verschwiegenheit (sh. Artikel 3: Schweigepflicht nach BGB). Die Pflicht zur Verschwiegenheit bezieht sich auf alles, was mir im Rahmen meiner Tätigkeit als Heilpraktiker für Psychotherapie anvertraut und zugänglich gemacht wird. Ein Zeugnisverweigerungsrecht ist damit nicht verbunden. Eine Verschwiegenheitspflicht besteht auch gegenüber Angehörigen eines Patienten/einer Patientin, sofern nicht die Art der Erkrankung oder die Behandlung eine Mitteilung notwendig macht, bzw. solange ich nicht von der Verpflichtung zur Verschwiegenheit entbunden wurde.

*) sh. https://www.ddh-online.de – Infos – Berufsordnung