„Keine Lust … ?“

 

Oft beginnt Prokrastinieren mit so einem Gedanken wie „Keine Lust!“ – oder ist es eher ein Gefühl? Wir trennen das oft gar nicht so genau. Nehmen es vielleicht dar nicht bewusst wahr. Sollten wir aber. Denn dort, wo wir sagen: „Keine Lust“, entscheidet sich im nächsten Moment, ob wir unser Projekt trotzdem angehen, oder es lieber aufschieben.

Was steckt hinter diesem „keine Lust“also wirklich?

Sicher ist: Wir müssen nicht jede Aufgabe lieben und uns ihr voller Lust hingeben. Für das Nicht-Prokrastinieren ist das nicht das einzig Ausschlaggebende. Wichtig ist, Lust in seiner doppelten Eigenschaft zu verstehen: Lust hat zwei Seiten, die zwar sehr eng miteinander verbunden sind, und gleichzeitig ein Eigenleben führen. Schauen wir uns das genauer an:

Zum einen zeigt Lust ihren inhaltlichen, oft sogar emotionalen Aspekt: In dem, was sie will und entstehen lässt, mit Gefühlen füllt, mit Wünschen, Erregung („Arousal“) und Beteiligung, Zweck und Ziel und deren Qualia.

Zum andern zeigt Lust mit ihrem starken Anteil an Bewegung, Kraft und Entfaltungsdrang, wie dynamisch sie es will: Wie sie startet, antreibt, und wie sie Dauer entstehen lässt. Oder auch dessen totales Gegenteil: Inaktivität, Unbestimmtheit und Lähmung.

Beide Aspekte beeinflussen sich untereinander. Wenn das die Lust verstärkt, läuft alles grandios, motiviert und wie geschmiert. Oft aber sie hemmen sich gegenseitig. Dann bleibt am Ende das leere Gefühl von Antriebslosigkeit und Lustlosigkeit, das unser Projekt ausbremst. Und es uns auf „morgen“ verschieben lässt.

Genau darauf zu schauen ist für unsere Arbeit am Aufschieben von wesentlicher Bedeutung. Die Doppelgesichtigkeit des „keine-Lust“-Impulses macht verständlich, warum pro-cras nicht allein aus „gutem Zureden“ besteht. Neben der intensiven Kontaktaufnahme mit den inhaltlichen Auslösern des „keine-Lust“-Reflexes führt es uns auch an all das, was die Dynamik blockiert. Das bringt uns dann mit der praktischen Umsetzung konkreter Lösungen wieder zurück in die Bewegung, ins Tun, Erledigen und Entscheiden: Ins Nicht-mehr-Prokrastinieren.

Weiterführende Information:  info@pro-cras.de, tel. fix: 0211 9991656, tel. mobil: 01520 9887966