LEDZ GO!©

LEDZ GO!© – das „Schweizer Messer“ des Prokrastinierers

LEDZ GO!© ist das von pro-cras entwickelte Selbstbefragungs-Tool, das dich in der Prokrastinations-Selbsthilfe unterstützt. Als „roter Faden“ dient es dazu, die Schwachstellen in deinem Projekt zu finden, an denen der Drang zum Aufschieben unüberwindbar scheint.

LEDZ GO!©

Sobald ein Drang zum Aufschieben aufkommt, hilft es dir, systematisch und Schritt für Schritt deine Projekt-Kompetenz durchzuchecken. Prüfe einfach zum Stichwort

L = Lernen: Weißt du, was du für dein Projekt wissen musst?

E = Erfahrung: Stehen dir alte Erfahrungen oder ungute Erwartungen im Wege? Wie kannst du sie heute für dich umwandeln?

D = Disziplin: Ein zu Unrecht verteufeltes und gänzlich missverstandenes Tool, das du wie einen Muskel trainieren kannst.

Z = Ziel: Weißt du, wo DU hinwillst, und stimmt DEINE Motivation dafür?

G = Gesundheit: Bist du körperlich gesund und mental fit?

O = Organisation: Stimmt dein zeitliches, räumliches und sonstiges Ordnungssystem?

! = die Aufforderung, dort, wo Schwachstellen auftauchen, sich die typischen Begleitumstände zu vergegenwärtigen:
a) welches ist die konkret erinnerbare Leidenserfahrung, b) welche Gedanken oder Überzeugungen wurden dadurch hervorgerufen, c) wie hat sich in der Folge das Verhalten verändert.

LEDZ GO!© ist das Tool, mit dem du die wichtigsten Antworten auf die Fragen erhältst, warum du eigentlich aufschiebst. Und wie das Aufschieben seinen falschen Zauber verlieren kann. 
Deswegen: Nimm dir 15 Minuten Zeit, in denen du nicht gestört wirst, visualisiere die aktuellste Aufschiebesituation, und sei ehrlich mit dir, wenn du den LEDZ GO!©-Fragen auf den Grund gehst!

LEDZ GO!© wurde von uns als therapeutische und praktische Arbeitsgrundlage entwickelt. Sie basiert auf der Systematik des altindischen Gelehrten Patanjali, Autor des philosophischen Yoga(sutra), und formuliert in hochkonzentrierter Form die geistigen Zustände und Entwicklungsrichtungen des Jnani, Bhakti und Karma. In der abendländischen Denktradition würde dies in etwa den Aspekten des L = Lernen, der E = emotionalen Erfahrung und Erwartung und dem Aspekt O = Ordnung entsprechen. Die Aspekte Z = Zielformulierung und Motivation und G = körperliche und mentale Gesundheit sind von uns gesondert herausgestellt worden, da sie in unserer heutigen effizienzorientierten Leistungswelt eine besondere Gewichtung erhalten haben. Der Aspekt „!“ verweist auf die personifizierten Ausrufezeichen, alles was sich als Störer aufdrängt und den Erledigungsfluss unterbrechen will: Ablenkungen, Klingeltöne, Wichtigmacher jeder Art, ob sie von außen oder von innen kommen.

Das sorgfältige Durchforsten der LEDZ GO!©-Aspekte bedeutet nicht nur eine gründliche Klärung wesentlicher Handlungs- und Entscheidungsparameter, die an der Prokrastination beteiligt sind. Sie wird gleichzeitig subliminal auch als eine „Selbstimpfung“ mit der aktivierenden Aufforderung „let’s go!“ verinnerlicht.