Prokrastinieren

Prokrastination AKTUELL

In Zeiten von Arbeitsüberlastung und jederzeit verfügbarer medialer Ablenkung erscheint das kurzzeitige Aufschieben schon fast als harmloses Vergnügen. Und doch hat erfolgreiches Verschieben des Unangenehmen bereits beim ersten Mal kräftig Punkte gemacht gegenüber der lästigen, aber sofortigen Erledigung. Daran könnte man sich glatt gewöhnen! Tatsächlich kümmert sich Prokrastination hauptsächlich um Ihre sofortige Stimmungsverbesserung: Folgen Sie diesem Reiz, haben Sie das unangenehme Gefühl erst einmal vom Hals – wenn auch zulasten Ihrer Effizienz, und der Glaubwürdigkeit Ihrer Planung.

Wer smarte Ergebnisse und innere Zufriedenheit gleichzeitig wünscht, sollte sich daran gewöhnen, die Aufschiebe-Routine aus seinem Repertoire zu streichen.

Ich biete Ihnen hierfür zwei interessante Strategien an:

1. Einen „passiven“ Weg, indem Sie die hier in meinem Blog gesammelten Informationen aufmerksam lesen und auf sich wirken lassen. Oder 2. den „aktiven“ Weg, in dem Sie – allein oder auch angeleitet – systematisch und strukturiert Ihr Prokrastinations-Verhalten kennenlernen, analysieren und verändern werden.

beginner

1. Der „passive“ Weg

ist ein spannender Weg, der Ihrer Neugier, aber auch Ihrer Aufschiebegewohnheit zunächst noch weiteres Futter gibt. Sie werden alles Wichtige zum Thema Prokrastination erfahren, dieses Wissen in sich wirken lassen und dadurch nicht mehr aufzuschieben brauchen. Sie haben dafür alle dafür notwendigen Informationen, Tipps, Tricks und Strategien, die Ihr Vorhaben unterstützen.

mehr

advanced

2. Der „selbst-aktive“ Weg

zeigt eine klar strukturierte Vorgehensweise, die zielsicher die Verankerungspunkte Ihres Aufschiebeverhaltens angeht. Sie stellen sich der aktuellen Herausforderung und unterziehen sie und Ihre Vermeidungsreaktion einer ehrlichen Überprüfung. Dabei gehen Sie selbständig Schritt für Schritt vor, wie hier im Folgenden beschrieben:

mehr

2. a. Der „geführt-aktive“ Weg

Vielleicht stellen Sie auf dem selbstaktiven Weg fest, dass die kritische Analyse für Sie alleine zu schwierig wird, weil Sie bestimmte Dinge nicht sehen wollen, oder nicht anschauen können – es schmerzt zu sehr, oder Sie einfach „betriebsblind“ geworden. Im pro-cras-Coaching finden Sie die nötige Unterstützung.

mehr

free fall

2. b. Der „gecoacht-aktive“ Weg

Sie entschließen sich von vorn herein, die professionelle Hilfe eines Experten in Anspruch zu nehmen. Dieser Weg geht ebenso strukturiert, aber auch  in individueller Weise durch die Eigenwilligkeiten Ihrer Aufschiebestrategien durch. Bewährte praktische Übungen und Methoden des mentalen und emotionalen Trainings bringen Sie wieder zurück in Ihre Handlungs- und Entscheidungsautonomie.

mehr

catastrophy

3. Die Rettungsgasse

Insbesondere in Fällen der „administrativen“ Prokrastination kann das Aufschieben zu akuten und schwerwiegenden Problemen der praktischen Lebensgestaltung führen: „Blaue Briefe“, unerledigte Mahnschreiben oder dramatische Termine sind zu lange unberücksichtigt geblieben und entfalten nun ihr drohpotenzial. Vor aller innerer Neuregulierung geht es jetzt vorrangig um die Organisierung der konkreten Gefahrenabwehr.

mehr